Wartburg 2013

Update: 16.03.2015 – 04:20Uhr

Inhalt

Überarbeiteter Artikel


Anreise
Bad Langensalza
Auf der Wartburg
– NEU – Auf Luther`s Spuren – NEU –
– NEU – Dokumentationen – NEU –
Der Pulverturm und der Blick über Eisenach
Von Drachen und Feuerspuckern
– NEU – (Reise)Tipps & Informationen – NEU –
Wer Bloggt hier
Kommentare

– | Mobile-Navigation | –
(springt beim betrachten dieser Seite im hochformat, zur Seiten / Blog-Navigation)

unser Tipp: Welterberegion Wartburg Hainich

Von der geschichtsträchtigen wie wunderschönen Wartburg hin zum urwüchsigen Nationalpark Hainich ist es wahrlich nur ein Wildkatzensprung.
Beide zählen zum UNESCO Welterbe und bilden mit den einladenden Städten Eisenach, Mühlhausen und Bad Langensalza die erlebnisreiche Welterberegion Wartburg Hainich in der Mitte Deutschlands.

Kultur liebt Natur


Anreise

Am 1. Adventswochenende 2013 haben wir einen Ausflug nach Thüringen zur Wartburg gemacht,
da dort in der Adventszeit jedes Wochenende ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt stattfindet.
Der Weg dorthin war wirklich ein kleines Abenteuer,
da unser kleiner Fiesta mit seinen 50 PS im bergigen Gebiet fast aufgegeben hätte.

Ich war an mancher Stelle kurz davor auszusteigen und zu schieben.

Aber der Kleine hat tapfer durchgehalten und uns sicher an unser Ziel gebracht.


Inhaltsverzeichnis

Bad Langensalza

Auf dem Weg machten wir einen Zwischenstopp in Bad Langensalza,
mit seiner beeindruckenden Altstadt,

die nur leider ziemlich tot war

Allerdings war das für das Vorhaben Fotos zu machen von Vorteil.
Ich hab dort auf dem Pfefferkuchenmarkt die beste Thüringer Bratwurst meines bisherigen Lebens gegessen.
Wir wären gerne noch einen Tag länger gebliegen,
da es noch viel mehr zu sehen gegeben hätte,
wie z.B. die Aussicht auf die drei Gleichen,
die wir auf Grund der Temperaturen auf unseren nächsten Besuch verschoben haben,
der bestimmt bald kommen wird.

Hier ein paar Bilder die wir dort mit unseren Handys (Samsung Galaxy S II & S 4) gemacht
und später etwas in Lightroom bearbeitet haben…



Inhaltsverzeichnis

Bad Langensalza bei Google Maps

Auf der Wartburg

„Das schönste Land der Welt“ Wartburg in Eisenach – youtube Video“

Am nächsten Tag,
auf der Wartburg angekommen,
wartete zunächst ein langer Aufstieg auf uns, der sich auf Grund des nass-kalten Wetters
als rutschige Angelegenheit entpuppte.
Oben angekommen wurden wir aber reichlich für die Mühe belohnt,
da wir gleich am letzten Treppenabsatz von in mittelalterlichen Gewandungen gekleideten Menschen begrüßt wurden,
was uns gleich in die richtige Stimmung versetzte.
Der erste Blick auf die Wartburg
(die ich das letzte mal in meiner Kindheit besucht hatte und mich dementsprechend nicht mehr daran erinnern konnte)
war wunderschön aber der Menschenandrang war riesig,
was das fotografieren ziemlich erschwerte …

An den Ständen waren alle möglichen Dinge zu erstehen,
von heißem Kaffee (der bei dem Wetter absolut unerlässlich war),
über alle möglichen mittelalterlich anmutenden „Fressalien“,
bis hin zu Schmuck, Töpferwaren, Deko und vielem mehr.
Der Eintritt war auf Grund des Mittelaltermarktes mit nur 3€ für alles wirklich mehr als erschwinglich.


Inhaltsverzeichnis

Auf Luther`s Spuren

Nachdem wir uns draußen ausgiebig umgesehen hatten,
betraten wir das Museum in dem auch das berühmte Zimmer zu sehen ist in dem Martin Luther die Bibel ins deutsche übersetzt hat und angeblich ein Tintenfass nach dem Teufel warf.
Der legendäre Tintenfleck war nicht mehr zu sehen,
mit der Begründung, dass er nicht mehr nachgeschwärzt würde,
da sich zu viele Besucher ein Stück geschwärzten Putz von der Wand als Andenken mitgenommen hätten.
Wir hätten gerne noch eine Führung mitgemacht,
allerdings haben wir irgendwie den Treffpunkt nicht gefunden,
da die Beschilderung nicht eindeutig war (oder wir einfach etwas blind waren)
und so haben wir die letzte Führung verpasst.


Inhaltsverzeichnis



Dokumentation(en)

.:: Info Ecke ::.

YouTube Videos

Martin Luther
– gegen den Papst –

[länge ca. 01 Stunde 33 Minuten 07 Sekunden]

zur Dokumentation

Martin Luther
– Kampf mit dem Teufel –

[länge ca. 45 Minuten 01 Sekunde]

zur Dokumentation



Mehr über Martin Luther

MartinLuther.de | Wikipedia | Wer war Martin Luther



Inhaltsverzeichnis

Der Pulverturm und der Blick über Eisenach

Wir machten uns dann an den Aufstieg auf den Pulverturm in dem sich auch das Verlies befand.
Der Wind war kalt und ziemlich kräftig aber

der Ausblick auf Eisenach war noch atemberaubender als der Wind.

Nach dem Abstieg mussten wir uns jedoch erstmal im Restaurant bei einem weiteren heißen Kaffee aufwärmen.


Inhaltsverzeichnis

Von Drachen und Feuerspuckern …

Bevor wir uns auf den Heimweg machten,
unternahmen wir noch einen kleinen Rundgang in eine Ecke die uns vorher entgangen war und hatten das Glück dort erst einen Geschichtenerzähler anzutreffen,
der eine Geschichte von Drachen erzählte und kurz darauf zwei Feuer spuckende Gaukler die ihre Show darboten,
was einen gelungenen Abschluss für unseren Ausflug bot.
Danach machten wir uns dann an den langen Heimweg, der zum Glück mehr bergab als bergauf Passagen hatte.
Hier noch ein paar Fotos von unserem Ausflug zur Wartburg die wir auch mit unseren Handys gemacht
und in Lightroom etwas bearbeitet haben…



Inhaltsverzeichnis

(Reise)
Tipps & Informationen


[YouTube – Videos]

.:: Der Hainich ::.

kurze Dokumentation

.:: Goldener Oktober im Thüringer Wald ::.

Bitte einsteigen

.:: Wandern im Thüringer Wald ::.

Rennsteig bei Oberhof

.:: Die Geschichte des Thüringer Waldes ::.

Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4



Inhaltsverzeichnis

Weitere Artikel

Steinhuder Meer
read more …
Tierpark Ströhen
read more …

Wer Bloggt hier?

über den Autor
Liz Hier erfährst Du mehr über mich:

Jetzt Bist Du gefragt …

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
Hinterlasse Deine Spuren.
Artikel wie diese, leben von Kommentaren, Lob & Kritik.
Hast Du vielleicht Verbesserungsvorschläge?
Sag uns Deine Meinung, Teile oder Like uns.

Wir würden uns freuen,
wenn auch Du Dich hier verewigen magst.

Leave a Reply